Wir kauften ihn als ein Weibchen, das 1,5 Jahre sein sollte. Was uns irritierte war seine damalige Größe von 50cm, für das Alter viel zu klein. Nach 1,5 Jahren kam er in die Geschlechtsreife und aus ihm wurde ein stadtlicher Mann. Da diese Art erst mit 2 Jahren geschlechtsreif werden, war er beim Kauf knapp ein halbes Jahr. Da er nun auf diesen Namen hört und ein umerziehen schwierig wird, belassen wir es bei diesem Namen. Wir können damit leben das er nicht zum Geschlecht passt und ihm ist es glaub ich auch egal.


Iguana Iguana

Der grüne Leguan ist ein Baumbewohner.

Beim "Abhängen".

Er bewohnt bei uns ein halbes Zimmer. Er bewohnt 11 qm. In einem Käfig ähnlichen Einrichtung, ausgestattet mit Baumstmmen und Balken.
Die Lufttemperatur beträgt zw. 25 - 28 C und wird mit der Zimmertemperatur geregelt. Die Vorzugstemperatur 35 - 37 C wird durch einen Spot erreicht. Die Luftfeuchtigkeit von 60-80% erreichen wir durch einen Brunnen und durch lebend Pflanzen.


Der grüne Leguan ist ein Pflanzenfresser. Aufgrund dieser Tatsache müssen wir in regelmäßigen Abständen in das Terrarium neue Pflanzen einbringen, da er sie frisst. Auf Kunstpflanzen verzichten wir, da er auch an diese geht, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

Neuer Absatz


Ansonsten frisst er z.B. Löwenzahn, Spitzwegerich, Klee, Luzerne, Kresse etc., aber auch Karotten, Paprika, Zuchini od. Tomaten (zerkleinert und geraspelt).


Sein Futter nimmt er auf einer "Plattform" zu sich, die in einer Baumkronenähnlichen Gebilde eingebracht wurde, 1,50 m vom Boden entfernt. Sein Wassernapf wurde an einem Baumast befestigt.


Seine Lebenserwartung beträgt über 20 Jahre.


Er kann bis zu 200 cm groß werden, davon ein drittel Kopf-Rumpf und 2 drittel Schwanz. Mit diesem Schwanz kann er peitschenartige Hiebe ausführen.

" Was willste! "

"Ronja" ist tagaktiv.


Noch nie einen Leguan gesehen?

Startseite
Dies und Das!
Hobby Zierfische
 Hobby Exoten
Unsere Bartagamen
Unser Sandfire-Barties
Unsere vier Lustigen
Unsere Leopardgeckos
Unsere "Schildis"
Unsere Kornnattern
Königsphython
 "Korni"Nachzuchten 2014
Die Madagaskar-Taggeckos
Korallenfingerfrösche
Vietnamesische Goldgeckos
"Ronja", der Leguan
Die Tokeh´s
Jungferngeckos
Moses,  Knutschkugel
Unsere  Katzenfamilie.
Wir trauern
Gästebuch
Abzugeben
Anfahrt
Impressum/Kontakt